Das Leitbild des BBD

Geleitet von der Vision, dass passende Arbeitsplätze für Menschen und geeignete Menschen für Arbeitsplätze zueinander zu bringen sind, ist der berufsbegleitende Dienst im Rhein-Kreis Neuss (BBD) eine Einrichtung zur Verwirklichung des Rechts auf Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Zur konkreten Umsetzung dieser  Vision hat sich der BBD folgendes Leitbild gegeben, das verbindlicher Rahmen für die Arbeit nach innen und außen ist.

Unser Menschenbild
Wir vertreten ein ganzheitliches Menschenbild, das den Menschen mit all seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Einschränkungen in den Mittelpunkt unseres Handeln stellt. In Respekt vor der Würde des Menschen verwirklichen wir einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden und unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Erlangung größtmöglicher Selbstständigkeit. Unsere Grundhaltung ist die Wertschätzung  jedes Einzelnen.

Der Fachdienst
Wir sind ein anerkannter Mitgestalter im vernetzten Hilfe- und Unterstützungssystem im Rhein-Kreis Neuss. Wir bieten unsere Dienstleistungen frei und unabhängig an und nutzen Gestaltungsräume aus. Unsere Kunden sind Menschen mit Behinderung und ihre Arbeitgeber.

Unser Dienstleistungsangebot
Wir gestalten unsere Angebote individuell mit der Zielsetzung der Erhaltung eines bestehenden Arbeitsplatzes, der passgenauen Vermittlung auf geeignete Arbeitsplätze und Begleitung bei der Entwicklung beruflicher und existenzsichernder Perspektiven. Für die Arbeitgeber sind wir ein kompetenter Ansprechpartner für alle Aspekte der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung.

Wir sind Partner für Lösungen
Wir verstehen unsere Kunden als Partner, für die wir uns engagiert einsetzen. Mit unseren Kunden erarbeiten wir zielorientiert Perspektiven. Wir verfügen über ein ausgebautes Netzwerk mit Kooperationspartnern im Rhein-Kreis Neuss.

Servicequalität
Wir sind zuverlässig und nehmen uns Zeit für unsere Kunden. Wir bieten Kontinuität als Ansprechpartner für Kunden und Kooperationspartner.

Professionalität
Wir bieten unseren Kunden breite Fachkompetenz unter einem Dach. Unser Team besteht aus erfahrenen und qualifizierten Fachkräften. Wir arbeiten lösungsorientiert und mit hoher Effektivität.

Interne Zusammenarbeit und Qualifizierung
Die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiter/Innen ist geprägt von Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen. Zur dauerhaften Sicherstellung der Kompetenz des Dienstes sind persönliche Qualifizierung und Fortbildung ständige Bestandteile der Arbeit.

Kontinuierliche Verbesserung
Damit der BBD als Anbieter professioneller Dienstleistungsangebote für Menschen mit Behinderungen dauerhaft bestehen kann, sind alle Bereiche des Unternehmens in einen kontinuierlichen Prozess der Verbesserung eingebunden.  Instrumente des KVP sind das Qualitäts-, und Beschwerdemanagement, regelmäßige Strategietage, sowie eine intensive Netzwerkarbeit. 

Zukunftsorientierung
Zur Erreichung unserer Ziele gehen wir auch neue Wege und sind bereit für Veränderungen.