Das Leitbild des BBD Berufsbegleitender Dienst im Kreis Neuss gGmbH

Präambel
Geleitet von der Vision, passende Arbeitsplätze für Menschen und geeignete Menschen für Arbeitsplätze zueinander zu bringen, ist der BBD Berufsbegleitender Dienst im Kreis Neuss gGmbH eine Einrichtung zur Verwirklichung des Rechts auf Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben mit den Zielen, der Beendigung von Arbeitslosigkeit, Unterstützung der Eingliederung in den Arbeitsmarkt bzw. Erhalt von Arbeitsplätzen unter Beachtung der Ressourcen und Wünsche unserer Klienten.
Zur konkreten Umsetzung dieser Vision hat sich der BBD folgendes Leitbild gegeben, das einen verbindlichen Handlungsrahmen für die Arbeit der Fachkräfte nach innen und außen bietet.
Klienten der Beratungsdienstleistung und Teilnehmende der Arbeitsmarktfördermaßnahmen sind Menschen mit Behinderung oder Unterstützungsbedarf, die entweder Arbeit suchen, Beratungsbedarf haben in Bezug auf Teilhabe am Arbeitsleben, begleitende Hilfen im Arbeitsleben benötigen oder von den Kostenträgern der Maßnahmen zugewiesen werden.
Mögliche Kostenträger sind die Reha-Träger, z.B. Agentur für Arbeit, Rentenversicherungen, Knappschaft, Berufsgenossenschaften, Jobcenter, LVR-Inklusionsamt und Eingliederungshilfe.
Zu den Kunden des BBD zählen ebenfalls Arbeitgebende der Region Rhein Kreis Neuss, einschließlich deren Schwerbehindertenvertretungen, Inklusionsbeauftragten und BEM-Beauftragten.

Menschenbild
Wir vertreten ein ganzheitliches Menschenbild, das den Menschen mit all seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Einschränkungen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt. Unser professionelles Handeln ist stets personenzentriert ausgerichtet.
In Respekt vor der Würde des Menschen verwirklichen wir einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Klienten und Teilnehmenden und unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Erlangung größtmöglicher Selbstständigkeit.
Unsere Grundhaltung ist die Wertschätzung jedes einzelnen Menschen.

Der Fachdienst
Wir sind ein anerkannter Mitgestalter im vernetzten Hilfe- und Unterstützungssystem im Rhein Kreis Neuss und richten unsere Dienstleistung an den Erfordernissen des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes aus.
Wir bieten unsere Dienstleistungen frei und unabhängig an und nutzen Gestaltungsräume im Sinne der Bedarfe der Klienten, Teilnehmenden und Arbeitgebenden.

Dienstleistungsangebot
Wir gestalten unsere Angebote individuell mit der Zielsetzung der Erhaltung eines bestehenden Arbeitsplatzes, der passgenauen Vermittlung auf geeignete Arbeitsplätze und Begleitung bei der Entwicklung beruflicher und existenzsichernder Perspektiven.
Für Arbeitgebenden sind wir kompetenter Ansprechpartner für alle Aspekte der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung.
Wir sind an der Zufriedenheit von Klienten und Arbeitgebenden interessiert, bewerten einmal jährlich die Ergebnisse der Befragungen und lassen diese in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließen.

Partner für Lösungen
Wir verstehen unsere Klienten und Teilnehmenden als Partner, für die wir uns engagiert einsetzen.
Mit unseren Zielgruppen erarbeiten wir zielorientiert und personenzentriert Perspektiven.
Wir verfügen über ein ausgebautes und seit Jahren gepflegtes komplexes Netzwerk mit Kooperationspartnern aus dem Bereich Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung im Rhein Kreis Neuss und darüber hinaus.

Servicequalität
Wir sind zuverlässig, unabhängig und nehmen uns Zeit für unsere Klientel.
Wir bieten Kontinuität und Verlässlichkeit als Ansprechpartner für unsere Kundschaft und Kooperationspartner.

Professionalität
Wir bieten unserer Kundschaft breite Fachkompetenz unter einem Dach.
Unser Team besteht aus erfahrenen und qualifizierten Fachkräften, die sich stetig weiterbilden.
Wir arbeiten lösungsorientiert, personenzentriert und mit hoher Effektivität.

Interne Zusammenarbeit und Qualifizierung
Die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden ist geprägt von Wertschätzung, Respekt und gegenseitigem Vertrauen.
Zur dauerhaften Sicherstellung der Kompetenz des Dienstes sind persönliche Qualifizierung und Fortbildung ständige Bestandteile der Arbeit.
 
Kontinuierliche Verbesserung
Damit der BBD als Anbieter professioneller Dienstleistungsangebote für Menschen mit Behinderungen dauerhaft bestehen kann, sind alle Bereiche des Unternehmens in einen kontinuierlichen Prozess der Verbesserung eingebunden. In diesem wird die Passung des Leitbildes einmal pro Jahr in einer protokollierten Teamsitzung besprochen, überprüft und bei Bedarf verändert (interne Kommunikation). Für Klienten und Kunden ist das Leitbild auf der Homepage veröffentlicht (externe Kommunikation).
Instrumente des KVP sind das Qualitäts- und Beschwerdemanagement, regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen unserer Klienten und Kunden, regelmäßige Strategietage und regelmäßige Teamsitzungen. Einmal jährlich werden Auswertungen der Befragungen und des Beschwerdemanagements gemacht. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen ein in einen Maßnahmeplan zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots.

Zukunftsorientierung
Zur Erreichung unserer Ziele gehen wir auch neue Wege und sind bereit für Veränderungen.